Ja ich bin jetzt tatsächlich schon über eine Woche in Tübingen. Ich musste eben erst mehrmals nachzählen, bis ich es geglaubt habe.

Gestern war ich den ganzen tag unterwegs. Begonnen hat der Tag mit dem „Anfi-Frühstück“ (Fragt mich nicht, was genau „Anfi“ bedeuten soll. *G*) der FSI. Da haben wir in kleineren Grüppchen zusammengesessen und ein wenig gequatscht. Danach haben die Fachschaftler mit uns dann einen Rundgang über die Morgenstelle gemacht. Das ist eine Straße im Nord-Westen Tübingens, an der der Naturwissenschafts-Campus liegt.

Am Nachmittag ging das Programm dann weiter mit der „offiziellen“ Einführung durch den Studiendekan. Das fand auf dem Sand statt, dem Sitz der Informatik-Fakultät. Der Sand ist ein weiteres „Stück Campus“, der ein klein wenig außerhalb der Innenstadt liegt. Dort treibe ich mich wahrscheinlich erst ab dem 5. Semester desöfteren rum.

Der Studiendekan hat uns dann einiges zur Fakultät etc. erzählt. In gutem Informatiker-Stil (unvorbereitet etc. *g*) hat er dann auf Bitten der FSI noch für die Bioinformatiker einiges erzählt, da unser Bachelorstudiengang ja neu ist. Wir werden wohl mit einigen kleineren Problemchen und Kinderkrankheiten umgehen müssen, aber das klappt schon. ;o)

Abend war dann die Kneipentour angesagt. Einige von euch werden jetzt vielleicht sagen: „Kneipentour? Till? Wie passt das zusammen?“ – Nunja. Zum Leute kennenlernen ist das schon recht gut. ;o) Und ich war bei Weitem nicht der Einzige, der auf Alkohol verzichtet hat. ;o) Aber darum geht es ja eigentlich auch garnicht. Es sind wohl so etwa 40 Leute zur Tour gekommen. Deswegen haben wir uns dann in Grupen aufgeteilt und sind durch die Altstadt gezogen. Meine Gruppe hat an dem Abend vier Lokale mitgenommen. Alle irgendwie interessant und mit einem eigenen Flair. Man kann offensichtlich in Tübingen so einige lange Abende bestreiten. ;o) Mal sehen inwieweit ich mich da mal irgendwo dranhängen kann. Lustig ist es auf jeden Fall und ich bin dem Ganzen definitiv nicht abgeneigt.

Heute am Samstag gab es dann einen kleinen Negativpunkt, weil diese blöde Verein von GLS meine Zimmerdeko (drei Poster) nicht gebracht hat. Das ärgert mich irgendwie. Hätte ich doch woanders bestellen sollen, wo nicht per GLS verschickt wird. Na egal. Jetzt kann ich auch noch ein wenig abwarten.

Morgen werde ich erstmal einen letzten Tag Ruhe genießen, ein wenig durch die Altstadt laufen und mich mental auf den Semesterbeginn vorbereiten. Montag geht es dann los.