Kurz vor 0:00 Uhr ging hier im Wohnheim der Feueralarm los. Ich hatte vorher schon Gerüchte gehört, dass die Anlage öfter mal fälschlicherweise losgeht. Habe mich also erstmal auf dem Flur umgeschaut und da roch es verbrannt. Dann kam einer meiner japanischen Mitbewohner aus der Küche…

Er hatte wohl wieder so ein Kochevent mit Freunden veranstaltet und wohl irgendwas auf dem Herd vergessen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat das so viel Qualm entwickelt, dass der Rauchmelder angeschlagen hat.

Kurze Zeit später kam jemand von der Hausverwaltung mit zwei Polizisten das Treppenhaus hochgestürmt. (Waren recht fix im 11. Stock…Respekt!) Letztendlich ist der Typ dann wieder runtergelatscht und hat endlich diese verdammt laute Alarmanlage abgeschaltet. Die Polizisten haben die Feuerwehr abbestellt.

Zwischenzeitlich habe ich mal bei mir im Zimmer aus dem Fenster geschaut. Da hatten sich wirklich eine ganze Reihe Leute unten vorm Haus versammelt. Es hört also doch noch jemand im Haus auf die Anlage und verlässt das Gebäude. ;o)