Charlie und die Schokoladenfabrik

Als ich den Titel dieses Films das erste mal gehört habe, hatte ich ihn eigentlich auch schon wieder vergessen. Irgendwie hatte mich die Aufmachung und auch das Genre nicht angesprochen.

Vor einigen Tagen habe ich dann bei Juuro eine positive Kritik gelesen und mich spontan entschieden ihn doch zu schauen. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Durch den Film zieht sich ein Faden von recht oberflächlichem aber sehr amüsantem Humor. Die Spezialeffekte sind auch nicht schlecht gemacht und insbesondere die einzelnen Räume der Schokoladenfabrik sind wirklich klasse gestaltet. Als Kinderfilm würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen. Er ist Unterhaltung pur und gänzlich unabhängig vom Alter.

Inhalt
Willy Wonka (siehe Bild) hat die größte Schokoladenfabrik der Welt gebaut. Seit Jahren hat niemand mehr die Innenräume gesehen, weil er alle Arbeiter wegen Spionageverdachts hinausgeworfen hat. Trotzdem steigt Rauch aus den Schornsteinen und es gibt auch weiterhin Willy Wonka Schokolade. Kurz vor Weihnachten kündigt der Firmenbesitzer an, dass in 5 Schokoladentafeln goldene Tickets zu finden sind, die den Findern für einen ganzen Tag einen Rundgang durch die Fabrik garantiert. Und auf einen der Glücklichen wartet eine ganz besondere Überraschung…