Erst nachdem ich „Underworld Evolution“ gesehen hatte, habe ich festgestellt, dass es sich dabei um den Nachfolgefilm zu „Underworld“ handelt. Aber man versteht den Film auch recht gut ohne seine Vorgänger zu kennen. moviefans.de schreibt zu „Underworld“:

„Underworld“ ist eine Art „Romeo & Julia“ im phantastischen Gewand […]

Underworld Evolution

Diese Einschätzung kann man auch auf die Fortsetzung übertragen. In diesem recht dunkel gehaltenen Film (Vampire vertragen ja kein Sonnenlicht…) dreht sich alles um die Vampirin „Selene“ (gespielt von Kate Beckinsale, siehe Bild), die „Marcus“ daran hindern will seinen Bruder „William“ zu befreien. Die beiden Brüder sind der Ursprung der schlimmsten Vampir- und Werwolf-Rassen, weswegen „William“ auch in einer geheimen Kammer eingesperrt wurde, deren Standort nur „Selene“ kennt.

Insgesamt ist der Film, wie zu erwarten, sehr actionlastig und man sieht eine Menge Munition durch die Gegend fliegen. Zur Unterhaltung ist er garantiert nicht die schlechteste Wahl, allerdings sollte man lieber die Finger von ihm lassen, wenn einem der Sinn nach etwas Tiefgründigem steht. ;o)