Inside Man

Nach zwei Wochen Pause war gestern abend wieder Sneak Preview angesagt. Unsere Vermutungen haben sich bestätigt: Inside Man lief.

Der Film wartet mit Stars wie Denzel Washington und Jodie Foster auf und dreht sich um das sehr beliebte Filmthema Banküberfall: Dalton Russel (gespielt von Clive Owen) hat den perfekten Bankraub geplant und der Film beginnt direkt mit der Ausführung dieses Plans. Kurz darauf tritt der Vermittler Keith Frazier (gespielt von Denzel Washington) auf den Plan und will mit den Entführern in der Bank Verhandlungen aufnehmen. Er wird jedoch unangenehm überrascht, da er es nicht hinkriegt, die Situation unter Kontrolle zu bringen, da ihm Russel immer einen Schritt vorraus ist. Mehr will ich zum Inhalt lieber nicht sagen.

Banküberfälle mit Entführungen hat man ja schon ausreichend gesehen, aber die Ideen, die in diesem Film auftauchen, sind wirklich gut. Bemerkenswert ist auch, dass kein einziger Tropfen Blut fließt, was in gewisser Weise charakteristisch ist für die gesamte Geschichte, da sie eben wirklich von den üblichen Schemata einer solchen Situation abweicht. Die Rolle des Vermittlers Keith Frazier wird von Denzel Washington sehr überzeugend gespielt. Er ist anfangs der Meinung alles problemlos über die Bühne bringen zu können und stellt nach und nach fest, dass das nicht der Fall ist. Man kennt Washington ja aus vielen Rollen und diese unterstreicht wiedermal, dass er sich hervorragend in eine Figur hineindenken kann.

Nicht unerwähnt lassen will ich den Einfluss des Regisseurs Spike Lee, der dafür bekannt ist, dass er Themen wie Rassismus und Intoleranz in seinen Film stark in den Mittelpunkt rückt, obwohl sie nicht viel mit der Geschichte zu tun haben. Das macht sich stark bemerkbar durch derlei Kommentaren mitten in Unerhaltungen etc., ist aber oft unterhaltsam und führt zu Lachern, weil es zwar überzogen ist, aber andererseits auch daran erinnert, dass solche Bemerkungen durchaus im normalen Sprachgebrauch vorkommen.

Unter dem Strich kann man sagen, dass Inside Man sich lohnt. Er wird nie langweilig, ist stellenweise sarkastisch und gut insgesamt gut durchdacht. Der Kinobesuch lohnt sich.