Es herrscht ja momentan eine Rege Diskussion über die neue „Politik“ des StudiVZ-Betreibers. Heute haben sie es sogar bis in die Tagesschau gebracht, die einen Bericht über die neue Verwendung der persönlichen Daten für gezielte Werbeeinblendungen gesendet haben. Darin wurde darauf hingewiesen, dass StudiVZ die Möglichkeit einräumt, diese personalisierte Werbung abzustellen. Nach Aussage einiger Datenschützer ist der Link aber extrem schwer zu finden. Natürlich habe ich mich sofort auf die Suche gemacht und ja, der ist wirklich schwer zu finden.

Wie stelle ich die personalisierte Werbung ab?

Ganz unten am Ende der Homepage findet sich ein Link Datenschutz. Auf der folgenden Seite kann man sich über einen weiteren Link die Datenschutz-Erklärung ansehen. Scrollt man nun ganz nach unten, findet man einen Link Einstellungen zur Verwendung meiner Daten. Dort kann man nun über drei Checkboxen auswählen, welche Daten wie verwendet werden dürfen.

Wem das zu kompliziert ist: Vielleicht funktioniert es auch über diesen Link.

Inwieweit diese Einstellungen jetzt wirklich eine Auswirkung haben, weiß natürlich niemand. Aber den Versuch ist es wert.