StreetDance 3D

Als Anfang der Woche das Programm unseres lokalen Kinos in meine Inbox flatterte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Da stand doch am Samstag Abend allen Ernstes: Sneak Preview 3D. Das war wirklich eine Überraschung. Es hatte allerdings auch den kleinen Nachteil, das wir uns ziemlich gut vorstellen konnten, was laufen wird. Und so war es dann auch. In einem ungewöhnlich unterbesetzten Kinosaal (normalerweise bis zum Rand gefüllt, heute nur mit ca. 40 Leuten) präsentierte man uns Streetdance 3D.

Der Film liegt weitestgehend auf einer Linie mit ähnlichen Produktionen wie bspw. Save the Last Dance oder Honey. Eine junge Streetdance Truppe arbeitet auf einen wichtigen Wettbewerb hin. Auf halbem Weg springt Jay, der sie bisher angeführt hat, ab und lässt seine Freunde und vor allem seine Freundin Carly im Stich. Sie muss nun die Leitung übenehmen, womit sie zunächst völlig überfordert ist und ihre Truppe ihren Übungsraum kostet. Durch einen Zufall trifft sie auf eine Ballett-Lehrerin, die ihr letztendlich anbietet ein Tanzstudio als Übungsraum zu benutzen. Allerdings nur, wenn sie die Ballett-Klasse einbindet und ihnen Streetdance beibringt.

So treffen also zwei völlig unterschiedliche Welten auf einander, die sich im Laufe des Films immer mehr vermischen. Kommt einem bekannt vor, denn wirklich neu ist diese Story nicht. Sehr typisch für dieses Genre. Spielt aber auch keine Rolle, da sie eine hervorragende Basis bildet, um eine seichte Liebesgeschichte und eine überwältigende Menge sensationeller Tanzeinlagen zu einem guten Film zusammenzuschnüren.

Mir ist am Ende besonders positiv aufgefallen, dass mir keine Minute langweilig war, was sonst in Filmen meist mindestens in einer Szene vorkommt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei zweifellos die 3D-Technik, die hier für eine besondere Nähe während der Tanzeinlagen sorgt. Auch Nichola Burley in der Hauptrolle ist definitiv etwas fürs Auge.

Ich bin positiv überrascht von Streetdance 3D und möchte an dieser Stelle mal wieder eine Empfehlung aussprechen: Es lohnt sich für diesen Film ins Kino zu gehen, wenn man sich ein wenig für Tanzen begeistern kann und bereit ist sich auf das Genre „Dance Movie“ einzulassen.

Links: IMDb, Trailer (englisch)