Our Family Wedding

Our Family Wedding

Die Tatsache, dass es vorab keine Informationen zum Film gab, weil angeblich nichts über ihn herauszufinden gewesen sei, war natürlich erstmal kein gutes Zeichen. Auf der Leinwand flimmerte dann die Familien-/Liebeskomödie Our Family Wedding.

Die Grundidee der Story ist ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen. Die beiden Hauptcharaktere Lucia (gespielt von America Ferrera) und Marcus (gespielt von Lance Gross) haben sich vor einiger Zeit kennen und lieben gelernt. Ihren Eltern haben sie das allerdings noch nicht erzählt. Das Problem dabei ist der große Unterschied zwischen den beiden Familien. Lucias Familie ist mexikanisch, Marcus‘ Vater ist schwarz (jaja…politisch inkorrekt…) und hat sich früh von seiner Frau scheiden lassen und so wurde Marcus sehr „unorthodox“ von ihm und einer guten Freundin erzogen worden. Hier treffen also zwei Fronten auf einander. Marcus‘ Vater (gespielt von Forest Whitaker) ist ein sehr erfolgreicher Radiomoderator und ein Lebemann. Das kommt bei Lucias Eltern gar nicht gut an, da diese streng katholisch sind, Wert auf Rituale legen und generell hohe Erwartungen haben.

Es kommt im Laufe des Films zu vielen sehr komischen Konfrontationen und Situationen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren ist — für das Genre untypisch — sehr subtil und wenig aufdringlich in den Film integriert. Getragen wird der Film von den beiden Vätern, die wunderbar ihre stereotypischen Rollen ausfüllen. Alles in allem ist Our Family Wedding eine gute, wenn auch sehr seichte Komödie, die dadurch etwas hervorsticht, dass sie abgesehen vom sehr kitschigen Ende kaum genre-typische Klischees erfüllt.

Im Kino muss man sich den Film sicher nicht ansehen, aber im Free-TV oder vielleicht auch auf DVD kann er für einen unterhaltsamen Abend sorgen.

Links: IMDb, Trailer (englisch)