Für immer Shrek

Für immer Shrek

Als Dreamworks 2001 „Shrek“ in die Kinos brachte, waren alle von der neuen Technik und dem großartigen Humor begeistert. Seither wurde immer wieder versucht an diesen Erfolg anzuknüpfen. Der zweite Shrek-Film brachte mit dem Gestiefelten Kater eine neue sehr witzige Figur, aber an den ersten Film kam er nicht annähernd heran. Im dritten Film bekam man dann langsam sehr deutlich das Fortsetzungs-Syndrom zu spüren, unter dem fast alle Filmreihen leiden.

Und nun gibt es den vierten Film: „Für immer Shrek„. Als ich das mitbekommen haben, war bei mir die Entscheidung ziemlich schnell gefallen, dass sich das kaum lohnen kann. Dann habe ich allerdings aus vielen Richtungen gehört, dass es sich bei diesem letzten Shrek-Film um den besten handle. Das hat mich naturgemäß neugierig gemacht und nun habe ich ihn letzten Donnerstag gesehen und bin positiv überrascht.

Wenn der erste Film nicht aufgrund seiner Neuartigkeit viele Bonuspunkte bekäme, wäre dieser neue vierte Shrek-Film definitiv der beste der Reihe. So schafft er es immerhin auf einen sehr respektablen zweiten Platz. Die Story ist sehr clever ausgetüfelt und führt zu einer genialen Art und Weise eine Fortsetzung darzustellen. Der Zuschauer erkennt die meisten Figuren aus den anderen Filmen wieder, wird dann aber dadurch überrascht, dass sie alle eine Veränderung durchgemacht haben. Das führt dazu, dass der Kinosaal regelmäßig in lautes Gelächter ausbricht, womit der Film also definitiv seine Unterhaltungs-Aufgabe erfüllt. Und natürlich trägt der 3D-Effekt auch seinen Teil bei aus diesem Film ein echtes Erlebnis zu machen.

An dieser Stelle also eine dicke Empfehlung: Unbedingt den Film anschauen! Und man sollte mindestens die ersten beiden gesehen haben, damit man die tatsächliche Komik überhaupt mitbekommt. 🙂

Links: IMDb, Trailer (englisch)