Inception

Inception

Es ist schon eine Weile her, aber da ich immer noch einen deutlichen Eindruck von „Inception“ habe, werde ich jetzt ein paar Zeilen zu diesem Film schreiben.

In diesem Science-Fiction Thriller von Christopher Nolan spielt Leonardo DiCaprio den Spion Cobb. Er beschafft für seine Auftraggeber Informationen. Dies tut er allerdings ohne dass die Opfer das mitbekommen. Das funktioniert durch „gemeinsames Träumen“. Cobb und seine Kollegen sperren ihre Opfer in einem Traum ein, an dem sie dann selber auch teilnehmen. Dort brechen sie dann gewissermaßen in die Gedanken des Opfers ein und stehlen seine wertvollsten Geheimnisse.

Cobb ist der Beste in diesem Business, folglich aber auch auf der Fahndungs- bzw. Abschussliste vieler Unternehmen und Staaten. Er ist immer auf der Flucht und wünscht sich nichts mehr, als zu seinen Kindern zurückkehren zu können. Eines Tages tut sich während eines Jobs eine Möglichkeit auf für Cobb das zu erreichen. Er muss nur einen letzten Auftrag annehmen. Dieser ist allerdings anders als alle bisherigen: Inception statt Extraction. Dem Ziel soll ein Gedanke eingepflanzt werden ohne das er merkt, dass es nicht sein eigener ist.

Neben diesem Hauptplot gibt es noch weitere Nebenereignisse. Immer wieder taucht Cobbs Frau Mal (gespielt von Marion Cotillard) in den Träumen auf und sorgt für Probleme und Chaos. Im Laufe dem Film wird klar, warum das passiert. Außerdem wirbt Cobb eine neue Mitarbeiterin an: Ariadne (gespielt von Ellen Page), eine Studentin, die bisher keine Ahnung hatte, was man mit Träumen alles machen kann.

Der Trailer hatte irgendwie einen ganz anderen Eindruck bei mir hinterlassen, als der Film selbst. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Inception ist einfach nur beeindruckend. Die Story ist sehr gut durchdacht und umgesetzt, die Effekte sind genial und dominieren trotzdem nicht den Film. Cobb und Mal sorgen für das nötige Quäntchen Tragik und runden damit den Film zu einem Meisterwerk ab. Als wir aus dem Kino kamen hörte ich mehrfach den Vergleich mit dem ersten Matrix-Film, dessen Außergewöhnlichkeit damals auch einschlug wie eine Bombe. Dem kann ich mich nur anschließend und hiermit eine mehr als deutliche Empfehlung aussprechen sich Inception unbedingt anzusehen!

Links: IMDb, Trailer (englisch)