Im Laufe meines Studiums und auch einiger Aktivitäten abseits davon habe ich in den vergangenen Jahren den einen oder anderen Vortrag gehalten. In der Hoffnung, dass damit vielleicht noch jemand etwas anfangen kann, und natürlich auch als Archiv für mich stelle ich diese hier in unregelmäßigen Abständen zusammen:

Bioinformatik

  • Master Präsentation Februar 2011
    Vortrag über meine Master-Arbeit „Computational Analysis of Methylome Sequencing Data“
  • Soft Clustering März 2010
    Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Data Mining in Bioinformatics“
  • Applied Metagenomics Dezember 2009
    Vortrag im Rahmen eines Seminars über „Metagenomics“
  • Gene Ontology März 2009
    Kurzvortrag über „Gene Ontology“ im Rahmen eines Bioinformatik-Praktikums
  • Comparative Structure Analysis November 2008
    Vortrag im Rahmen eines Seminars über „RNA Bioinformatics“
  • Databases in Bioinformatics Mai 2007
    Vortrag über Datenbanken der Bioinformatik im Rahmen eines Seminars über „Genome Bioinformatics“

Informatik

  • Linux November 2011
    Kurze Einführung in Linux (Allgemeines, Vor-/Nachteile, Konsole, vim)
  • SECD(H) Präsentation April 2009
    Erneuerte Version des Vortrags von Juni 2007, erweitert um die SECDH-Maschine
  • SECD-Maschine Juni 2007
    Erklärung einer theoretischen Rechenmaschine im Rahmen meiner Tätigkeiten als Tutor

Biologie

  • Biokunststoffe Februar 2010
    Einfühungsvortrag in das Themengebiet „biologisch abbaubare Kunststoffe“