Heute lief im Sneak Preview eine deutsche Produktion, die mit Namen wie Moritz Bleibtreu, Franka Potente, Corinna Harfouch oder Uwe Ochsenknecht aufwartet. Und dann ist da noch ein Name, der dem einen oder anderen vielleicht auch bekannt vorkommt: Christian Ulmen. Die Rede ist vom Film „Elementarteilchen“.

Elementarteilchen

Die Hauptfiguren des Films sind zwei Halbbrüder, die wohl die krassesten Gegenteile zu einander darstellen, die denkbar sind. Ihr Geschichten verlaufen parallel und überkreuzen sich einige Male. Der eine ist ein aufstrebender Wissenschaftler, der andere ein völlig fertiger Lehrer, dessen Leben komplett aus den Schienen läuft. Der starke Kontrast zwischen den beiden schlägt auch sehr auf den Stil des Films nieder und macht ihn dadurch sehr interessant.

Wenn „Bruno“ (gespielt von Moritz Bleibtreu) mal wieder alles total verbockt oder Michael (gespielt von Christian Ulmen) stocksteif herumsitzt und seinen Mund nicht aufkriegt, möchte man am liebsten schreien, aber trotzdem sind beide Charaktere irgendwie auch liebenswert, nicht zuletzt, weil sie sehr überzeugend rübergebracht werden.

Um nicht zuviel zu verraten, höre ich hier lieber auf und empfehle den Film jedem. Er lohnt sich wirklich.