In meinem Sammelsurium von kleinen Tools befindet sich ja auch ein Nopaste-Service, um Quelltext online zu speichern und anderen zu zeigen etc. Vor einer ganzen Zeit habe ich angefangen eine etwas verrückte Idee diesbezüglich durchzusetzen und habe die jetzt vor einigen Tagen fertiggestellt. Es gibt eine neue Version des Services, die den alten komplett ersetzt. Wie bisher auch kann man dort Quelltexte posten und die Adresse dann weitergeben. Allerdings habe ich den Großteil meiner Programmierung über den Haufen geworfen und mich darauf beschränkt, das großartige GeSHi so umzubauen, dass es meine Vorstellungen erfüllt. Letztendlich ergibt sich für das neue Nopaste eine Feature-Liste, die etwa so aussieht:

  • Highlighting für nahezu jede halbwegs populäre Programmiersprache
  • Zeilenhighlighting beim Überfahren mit der Maus (Firefox)
  • Anzeige des unformatierten Quelltextes, um ihn zu kopieren
  • Editieren des Quelltextes und Speicherung überarbeiteter Versionen
  • Anzeige von Unterschieden von editierten Versionen zum Ursprungsquelltext

Viel Spaß damit. ;o)