Robin Hood

Robin Hood

An dieser Stelle möchte ich ganz kurz über zwei Filme schreiben, die ich in den letzten Wochen im Kino gesehen habe: Robin Hood und Prince of Persia. Grundsätzlich haben die beiden mit einander natürlich nichts zu tun, außer dass sie beide einen gewissen Anteil Action haben und den allseits beliebten Kampf von Gut gegen Böse thematisieren. Der Grund warum ich die Filme gleichzeitig erwähnen möchte ist, dass ich sie komplett unterschiedlich wahrgenommen habe.

Bei Robin Hood hatte ich relativ hohe Erwartungen, da ich den Film Gladiator liebe und hier das gleiche Team am Werk war. Letztendlich habe ich den Kinosaal aber recht enttäuscht verlassen, da mich der Film nicht überzeugt hat. Der einzige wirklich bemerkenswerte Teil ist die tolle Stimmung, die den ganzen Film über anhält, was auch den sehr schönen Landschaftsaufnahmen zu verdanken ist. Lobenswert finde ich auch, dass Ridley Scott sich nicht an einer Neuauflage des Klassikers mit Kevin Costner versucht hat, sondern stattdessen eine Vorgeschichte erfunden hat. Diese hat allerdings inhaltlich einige Macken, die ihren Status als Vorgeschichte ins Wanken bringt.

Prince of Persia

Prince of Persia

Ganz anders war es bei Prince of Persia. Hier bin ich ins Kino gegangen und habe an sich nichts erwartet. Ich ging davon aus, dass es wiedermal ein Film sein würde, bei dem alle guten Szenen schon im Trailer vorweg genommen wurden. Jedoch hat er mich sehr positiv überrascht. Die Story ist nicht besonders innovativ, hat aber ein paar nette Momente. Die Action-Szenen sind sehr schön anzusehen, da hier teilweise Elemente der Trendsportart Parkour eingeflossen sind. Der fantastische Soundtrack von Harry Gregson-Willams verleiht dem ganzen Film eine wunderbare Stimmung. Und nicht zuletzt ist die Hauptdarstellerin (Gemma Arterton) ein ganzes Stück attraktiver als Cate Blanchett in Robin Hood.

Ich habe beim Vergleich der beiden Filme selten meine Meinung reflektiert gesehen, was meine Beobachtung bestätigt, dass es einen großen Einfluss hat, mit welcher Einstellung man sich in einen Film setzt.

Fazit: Wer nichts erwartet, kann nur positiv überrascht werden.

Links (Robin Hood): IMDb, Trailer (englisch)
Links (Prince of Persia): IMDb, Trailer (englisch)