Mine Vaganti

Italienisches Filmplakat

Gestern gab es seit langem mal wieder einen Sneak-Film aus dem europäischen Ausland. Die italienischen Tragikkomödie „Mine Vaganti„, die im deutschsprachigen Raum „Männer al Dente“ und im englischsprachigen Raum unter dem Titel „Loose Cannons“ läuft, ist ein Werk von Ferzan Ozpetek.

Die Familie von Tommaso (gespielt von Riccardo Scamarcio) ist eine „typisch italienische Dynastie“, die sich durch ihr erfolgreiches Familienunternehmen (eine Nudelfabrik) definiert. Während der Vater (gespielt von Ennio Fantastichini) es gerne sehen würde, dass seine Söhne die Firma weiterführen, hat sich Tommaso nach Rom verzogen, um dort unter dem Deckmantel eines „angesehenen“ Studiums Schriftsteller zu werden. Er besucht seine Familie, um ihnen zu „beichten“, dass er homosexuell ist. Als er dies vorher mit seinem Bruder Antonio (gespielt von Alessandro Preziosi), bittet dieser ihn das doch nicht offiziell vor allen Mitgliedern des Haushalts und den Gästen machen soll. Letztendlich kommt Antonio Tommaso zuvor und outet sich. Ihr Vater kann mit dieser Situation nicht umgehen und enteignet Antonio auf der Stelle, noch bevor er deswegen einen Herzinfarkt bekommt. Im Krankenhaus wacht er auf und will nur eines: Seinen „guten“ Sohn Tommaso sehen. Dieser fühlt sich jetzt in der Zwangslage, dass er seinen Vater mit einem zweiten Schock nicht umbringen will.

Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich die Story: Tommaso übernimmt die Geschäfte seines Bruders in der Firma und lernt so auch Alba (gespielt von Nicole Grimaudo), die Tochter des Teilhabers kennen, mit der er fortan zusammenarbeitet und auch privat unterwegs ist. Die Situation gerät komplett außer Kontrolle, als Tommasos Freunde aus Rom spontan vorbeikommen und sich dann darum bemühen müssen, dass ihnen niemand ihre Homosexualität anmerkt.

Die wichtigste Figur des Films ist aber eigentlich die Großmutter (gespielt von Ilaria Occhini) von Tommaso und Antonio. Sie hat die Familiendynastie mit dem Bruder ihres Mannes gemeinsam aufgebaut und blickt zurück auf eine sehr intensive und tragische Vergangenheit. Im Laufe des Films tritt sie immer wieder als diejenige auf, die unterschiedliche Mitglieder der Familie wegen ihres Verhaltens ermahnt, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen und wird daher von fast allen eigentlich nur als zynischer Störenfried wahrgenommen. Sie ist aber die „Loose Cannon“ der Story.

In Summe war der Film durchaus unterhaltsam. Er portraitiert sehr gut die Homophobie, die nachwievor Teil aller Gesellschaften ist. Dies passiert jedoch ohne den erhobenen moralischen Zeigefinger, sondern eher sehr leicht verdaulich, da der Film auch ohne Ende mit Klischees spielt. Der Film lebt aber ausschließlich von den Charakteren, die das gesamte Spektrum der Gefühlslagen ausschöpfen. Er ist zwar gespickt mit amüsanten Szenen, bleibt aber eigentlich im Kern ein Familiendrama.

Auch hier kann ich wieder nur sagen: Kino muss nicht sein, aber wenn er mal im Free-TV läuft und sich keine Alternative anbietet, ist er bestimmt nicht das Schlimmste, was passieren kann. 😉

Links: IMDb, Trailer (italienisch, Untertitel englisch)