8th Wonderland

8th Wonderland

Nach einer wochenlangen Durststrecke voller schlechter bis mieser Filme wurde uns gestern in der Sneak Preview ein Polit-Satire-Film mit Anspruch angekündigt. Als dann noch der Zusatz kam, dass es sich um eine französische Produktion handelt, stöhnte der Kinosaal entsetzt auf. Zu sehen gab es „8th Wonderland„.

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, aber ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht. Der Film behandelt den hypothetischen Fall, dass eine Gruppe von Menschen im Internet einen eigenes Land gründet — das 8th Wonderland. Auf dieser Internetseite treffen sie sich, um gemeinsam zu diskutieren und in demokratischen Abstimmungen Anträge der „Bürger“ anzunehmen oder abzulehnen. Erreichen möchten sie, dass Menschen geholfen wird. Sie thematisieren die großen Probleme der Welt und versuchen Lösungen zu finden.

Immer aufwändiger und auch krasser werden die Aktionen für die sich die Bürger des 8th Wonderland entscheiden. Und langsam läuft das Projekt etwas aus dem Ruder. Das Logo des Landes auf den T-Shirts der Aktionisten wird von der Presse aufgegriffen und plötzlich ist sie alle im Fokus der Medien und fürchten um ihre Identität und Sicherheit. Dann tritt auch noch ein Schwindler auf den Plan, der behauptet der Gründer des virtuellen Landes zu sein.

Insgesamt ist der Film wirklich gut umgesetzt. Der typische Ansatz für Satire ist ja meist der ständige Wechsel zwischen bissigen und unterhaltsamen Elementen. Hier wird das etwas anders gelöst: Die Story ist an sich durchweg ernst und bissig, die Darstellung selbst ist aber recht unterhaltsam. Der Film ist somit trotz der gravierenden Thematik durchweg angenehm anzusehen und regt zu Überlegungen und Diskussionen an. Alles ist sehr fiktiv und teilweise unrealitisch, doch dann fängt man doch an zu grübeln, wie weit wir wirklich von der dargestellten Situation entfernt sind.

Der Film ist es auf jeden Fall wert beachtet zu werden. Zwangsweise im Kino muss man ihn nicht sehen, aber wenn es sich anderweitig anbietet, dann unbedingt einschalten!

Links: IMDb, Trailer (englisch), Trailer (deutsch), Homepage