Verlobung auf Umwegen

Verlobung auf Umwegen

Am vergangenen Samstag wurde uns in der Sneak Preview „Verlobung auf Umwegen“ (Originaltitel: „Leap Year„) kredenzt. In dieser romantischen Komödie spielt Amy Adams an der Seite von Matthew Goode die recht verwöhnte Amerikanerin Anna, die von ihrem Freund nicht den erwarteten Heiratsantrag bekommen hat und das dann selbst in die Hand nehmen will.

Einer vermeindlichen alten irischen Tradition folgend will Anna ihrem Freund am 29. Februar eines Schaltjahres einen Antrag machen, weil nur an diesem Tag dieser Rollentausch (Männer dürfen das ganze Jahr Anträge machen) zu einem glücklichen Ende führen kann. Daher will sie ihm nach Dublin folgen, wo er eine Kardiologie-Konferenz besucht. Auf dem Weg geht jedoch aufgrund einer ungünstigen Wettersituation einiges schief und so landet sie über diverse Zwischenstopps letztendlich irgendwo in der irischen Provinz am Strand.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit doch noch rechtzeitig nach Dublin zu kommen, trifft sie Declan, den Inhaber des lokalen Pubs. Nach einem sehr holprigen Auftakt, der sich nahezu logisch aus dem kulturellen Unterschied zwischen irischer Landbevölkerung und einer reichen Großstadt-Amerikanerin ergibt, stimmt Declan letztendlich zu sie nach Dublin zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Leap Year“ (ich mag den englischen Titel) ist ein richtig guter Film. Er kombiniert Romantik und komödienhafte Elemente in einer angenehmen und unterhaltsamen Art und Weise. Außerdem spielt der Großteil des Films in Irland und strotzt daher vor sensationellen Landschaftsaufnahmen, die das Fernweh wecken.

Ich kann nur empfehlen sich diesen Film mal anzusehen, wenn einem mal wieder der Sinn nach leichter Unterhaltung und ein paar ordentlichen Lachern steht. 🙂

Links: IMDb, Trailer (englisch)