Cyrus

Cyrus

Ich hänge mit meinen „Sneak Reviews“ gerade ein wenig hinterher. Letzte Woche lief  hier in Tübingen „Cyrus„. Dabei handelt es sich um einen sehr eigenwilligen Film, den man gar nicht so richtig einordnen kann.

John (gespielt von John C. Reilly) ist eine relativ traurige Figur zu Beginn des Films. Er ist von seiner Frau Jamie (gespielt von Catherine Keener) geschieden, sieht sie aber noch regelmäßig. Von der Trennung hat er sich nicht wirklich erholt. Jamie überredet ihn sie und ihren neuen Lebensgefährten zu einer Party zu begleiten, damit er neue Leute kennenlernt. Auf der Party schlägt John etwas über die Stränge, was dazu führt, dass er extrem viel redet. In Mitten all der feiernden Leute trifft er Molly (gespielt von Marisa Tomei). Entgegen seiner Erwartung ist sie nicht von seinem endlosen Gerede angenervt, sondern versteht ihn an einigen Stellen sehr gut und findet ihn sympatisch.

Die beiden wollen sich auch nach der Party wiedertreffen und langsam entsteht so etwas wie eine Beziehung zwischen den beiden. Allerdings verschwindet Molly immer ganz plötzlich und John wacht morgens alleine auf. Irgendwann beschließt er Molly zu folgen. Als er neugierig versucht durch ein Fenster zu schauen, steht plötzlich Cyrus (gespielt von Jonah Hill), Mollys Sohn, hinter ihm. Er bittet ihn herein und wirkt sehr freundlich. Als Molly dazu kommt, wird es ein wenig peinlich, weil Cyrus sehr neugierige und teilweise unangemessene Fragen stellt. Im Laufe des Films stellt sich dann heraus, dass Cyrus und seine Mutter ein sehr eigenwilliges Verhältnis zu einander haben, sei es weil er ihr ins Bad folgt, als sie duschen geht, oder weil er nachts Angstanfälle hat und sie dann die Nacht bei ihm im Bett verbringt. Ab hier nimmt der Film eine sehr krasse Wendung.

Wie schon eingangs gesagt, ist der Film schwer einzuordnen. Während er sehr seicht anfängt, wird er gegen Ende hin eher zum dramatischen Thriller. Richtig gut hat er mir nicht gefallen, aber er war zumindest nicht langweilig oder unerträglich.

Links: IMDb, Trailer (englisch)