The Weather Man

Schonwieder Nicholas Cage: Die Sneak Preview Besuchen wurden heute in Tübingen mit „The Weather Man“ für ihr zahlreiches Erscheinen belohnt.

Er grinst jeden Abend freundlich in die Kamera und erzählt den Zuschauern am anderen Ende des Fernsehkabels, wie das Wetter in den nächsten Tagen sein wird. Doch was macht ein „Wettermann“, wenn er nicht seinem Beruf nachkommt? Das ist eine der Fragen, die dieser Film beantwortet. David Spritz (gespielt von Nicholas Cage) ist ein echter Pechvogel: Er hat eine zerbrochene Ehe, Kinder mit einer Menge Problemen, einen sehr erfolgreichen Vater, der einen langen Schatten wirft, und zusätzlich noch eine ganz ordentliche Handvoll Unfähigkeit mit auf seinen Weg bekommen. Es zeigt sich sehr schnell, dass dieser Mangel an Talent das Richtige zu tun, an vielen Stellen die Ursache der Probleme ist.

Die tragisch komische Figur des „Wettermanns“ wird von Nicholas Cage sehr überzeugend rübergebracht und erzeugt Stellenweise Mitgefühl, aber manchmal auch absolute Verzweiflung. Es fehlt dem Film aber auch nicht an der nötigen Portion Humor, der meist sehr trocken, aber gut ist. Da die Geschichte sich vorrangig in einer amerikanischen Großstadt abspielt, sind die Bilder insgesamt nicht sehr beeindruckend, sondern eher typisch für dieses Genre. Mir persönlich hat die musikalische Untermalung häufig sehr zugesagt.

Ein absoluter Filmtipp ist „The Weather Man“ zwar eher nicht, aber er ist durchaus unterhaltsam und war einem Sneak Preview absolut angemessen.