Seit einigen Jahren bin ich nun im Besitz einer Creative ZEN Jukebox. Das ist ein Festplatten-MP3-Player der ersten Generation. Mit 30 GB Speicherplatz ist er zwar sehr luxuriös, aber leider war Speicher damals noch deutlich schwerer, als heute. ;D De facto ist mir das Ding inzwischen einfach zu klobig.

Ich habe ein wenig überlegt und kam auf folgende Anforderungen, die ich an einen MP3-Player inzwischen habe:

  • Ausreichende Akkuleistung
  • Geringes Gewicht
  • Schön klein
  • Kann OGG und MP3 abspielen
  • Nicht zu teuer

So. Wenn man sich jetzt auf dem Markt mal umschaut, stellt man fest, dass die meisten Geräte deutlich kräftiger daherkommen. Vor allem sind die Displays mir ein Dorn im Auge. Ich will keine Videos auf dem Ding schauen…Display kostet nur unnötig Strom. Und ich habe festgestellt, dass ich nichtmal zum Song auswählen eine Anzeige brauche, weil ich sowieso immer nur auf Shuffle höre. Als kleine Zusatzbedingung habe ich ja noch, dass das Teil unter Linux funktionieren muss. Damit fallen alle neuen Geräte mit diesem lächerlichen Micro$oft-Emblem „Plays For Sure“ schonmal weg. Aber da die meisten anderen Player als Massenspeicher erkannt werden, ist das alles kein Problem.

Creative ZEN Stone

Nun…der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe mich letztendlich für den ZEN Stone von Creative entschieden. Der kann zwar leider keine OGGs abspielen, aber ansonsten trifft er voll meine Anforderungen. Ich mag das Konzept. Mit 1 GB geht da für meinen Geschmack genug Musik drauf. Die Akkuleistung habe ich noch nicht getestet, dürfte aber ausreichend sein. Der Dateitransfer mit Linux ist super. Und für 35 Euro kann man wirklich nicht klagen. Das ist Technik, wie sie mir gefällt. 😉