Seit langer Zeit habe ich mich sehr arg mit Spam rumgeplagt, von dem ich durch meine 5 eigenen Domains mehr als genug bekommen habe. Mitunter war mein Junk-Verzeichnis so voll, dass mein Thunderbird regelrecht unter der Arbeit dort aufzuräumen zusammengebrochen ist. Mal ganz von dem Aufwand abgesehen, den das Ganze verursacht hat. eMails sortieren ist ein bescheuerter Zeitvertreib.

Nun habe ich ja seit einiger Zeit meinen eigenen Server und damit laufen auch meine eMails jetzt auf anderem Wege in mein Postfach. Diesen Weg habe ich kürzlich um eine Station erweitert: Mein Hoster bietet ein Gateway an, über das man seine eMails laufen lassen kann. Dort werden diese mit verschiedenen Maßnahmen gefiltert und am Ende bleibt nur noch das über, was man eigentlich haben möchte.

Das Ganze funktioniert erstaunlich großartig und ich verbringe die meiste Zeit, die ich mein Mailprogramm offen habe, nicht mehr mit aussortieren, sondern tatsächlich mit eMails lesen und schreiben.

Und das Tollste kommt zum Schluss: Das Gateway ist nicht nur für die Kisten im Rechenzentrum gedacht, sondern auch für jeden anderen, der Interesse hat. Informationen, Statistiken (anschauen lohnt sich…ist erschreckend!) und Möglichkeiten zur Bestellung (kostenlos kann man so etwas Aufwändiges leider nicht anbieten…) finden sich auf antiucegateway.de.