Ubuntu LogoVor zwei Monaten habe ich über meine Erfahrungen mit Ubuntu „Gutsy Gibbon“ berichtet und insbesondere die Erfahrungen mit dem Anschluss eines Beamers hervorgehoben. Nach dem Rückschlag habe ich nun wieder ein wenig Erfolg zu vermelden:

Durch einen meiner Dozenten bin ich auf den Befehl xrandr gestoßen, den ich mir dann etwas näher angeschaut habe. Heute habe ich mein ThinkPad wieder an den Beamer angeschlossen, xrandr –auto aufgerufen und siehe da: Es funktioniert. Jedenfalls habe ich jetzt ein Bild auf dem Beamer. Einziger Wehrmutstropfen, der momentan bleibt: Die Auflösung auf dem ThinkPad ist 1024×768 und die auf dem Beamer 800×600, was zu ein paar Darstellungsproblemen führt. Vollbild-Anzeige geht bspw. nicht. Aber vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung. Es ist zumindest ein Fortschritt.