März 31
Tja. Das habe jetzt wohl davon. Eben kam die Bestätigung für mein drittes Seminar beim Carreer Service, mit dem ich meine restlichen Schlüsselqualifikationen-Leistungspunkte holen wollte. Ich hatte mich schon gefreut, weil der Betreff vielversprechend klang. Und dann kam es natürlich, wie es kommen musste: Die Hiobsbotschaft steht weiter unten in der eMail. Wegen Krankheit des Dozenten und zeitweise verhinderter Vertretung wurde der Kurs um einen Leistungspunkt gekürzt.
Gaaaanz großartig. Nun sitze ich da mit Seminaren, um 5 von 6 LP zu holen. Und wo soll ich den letzten LP auftreiben? Aus dem Ärmel zaubern? Schöner Mist. Und jetzt kann ich Stress machen, weil ich natürlich keinen stichfesten Plan B habe. Die Anmeldefrist für die Seminare ist längst verstrichen, womit ich mir das als Lösung schonmal aus dem Kopf schlagen kann. Dann werde ich wohl jetzt mal nachfragen, ob ich eine Chance habe „Medienrecht“ zu hören, was ich anfangs wegen der aufgeführten Anforderungen direkt weggelassen habe. Vielleicht haut das noch irgendwie hin.
Das ist echt typisch irgendwie. Wenn das geklappt hätte, wäre mein Plan für das kommende Semester auf eine Vorlesung, eine Nachprüfung und die Bachelorarbeit zusammengeschrumpft. Das kann natürlich nicht angehen. In diesem Studium darf einfach nicht alles glattgehen. Scheint sich irgendwie um ein Naturgesetz zu handeln. Und blöd wie ich bin, habe ich dieser plötzlichen Einfachheit kein Misstrauen entgegengebracht und fühle nun die Konsequenzen. Typisch.
März 17
Seit ich die Seite hier neu aufgesetzt habe, lief auf dem Server auch eine Gallery 2, mit der ich einige meiner Photos archiviert habe. Als ich neulich aus Langeweile mal wieder darin herumgeklickt habe, ist mir aufgefallen, wie verflixt langsam das schreckliche Ding ist. Diese ganzen Features, die es bietet, braucht man sowieso irgendwie nie.
Aus diesem Grund habe ich das Teil jetzt verbannt und durch ZenPhoto ersetzt. Das ist eine wunderbare, schlanke Software, die genau das tut, was man von ihr will: Auf einfache Art und Weise Photos verwalten. Und wie man sieht, kommt sie auch mit einem netten WordPress-Plugin, mit dem man sehr fix Photos in Beiträge einbinden kann. 😉 Ich habe allerdings eine ganze Weile überlegt, welche Galerie-Form ich nehme, da ZenPhoto da eine recht breite Auswahl hat. Von der einfachen HTML-Variante, wie sie jetzt eingestellt ist, über Slimbox und mehrere andere Darstellungsmöglichkeiten sind im Angebot. Alleine schon, weil das ganze DHTML-Zeug bei mir immer ruckelt, bleibt das jetzt aber bei statischem HTML. 😉
Zur neuen Photogalerie
März 07
Seit mehreren Jahren bin ich schon begeisterter Linux-Nutzer und hatte in dieser Zeit schon mit vielen Leuten Diskussionen über Linux. Meist enden diese Diskussionen mit recht hitzigen Bemerkungen und haben letztendlich überhaupt keinen sinnvollen Effekt zutage gefördert.
Heute habe ich durch Zufall einen Artikel gefunden, der in einer herrlichen Art erklärt, warum man nie auf den Gedanken kommen sollte, Linux mit Windows zu vergleichen. Dominic Humphries erklärt anhand von sehr anschaulichen Beispielen die fundamentalen Unterschiede zwischen den beiden Betriebsystemen und lässt es auch an historischen Hintergrundinformationen nicht fehlen.
Der Artikel ist lang, lohnt sicher aber wirklich:
Linux is NOT Windows