Linux is NOT Windows
Technik 7. März 2008, 22:20Seit mehreren Jahren bin ich schon begeisterter Linux-Nutzer und hatte in dieser Zeit schon mit vielen Leuten Diskussionen über Linux. Meist enden diese Diskussionen mit recht hitzigen Bemerkungen und haben letztendlich überhaupt keinen sinnvollen Effekt zutage gefördert.
Heute habe ich durch Zufall einen Artikel gefunden, der in einer herrlichen Art erklärt, warum man nie auf den Gedanken kommen sollte, Linux mit Windows zu vergleichen. Dominic Humphries erklärt anhand von sehr anschaulichen Beispielen die fundamentalen Unterschiede zwischen den beiden Betriebsystemen und lässt es auch an historischen Hintergrundinformationen nicht fehlen.
Der Artikel ist lang, lohnt sicher aber wirklich:
23. März 2008 um 23:22
Ich habe anfangs auch dazu geneigt zu sagen „Linux ist besser als xyz“ so wie er’s erklärt, habe ich das noch nie wirklich gesehen, aber natuerlich hat er Recht. Es verhaelt sich hier wie beim Kampfsport (Auch wenn ich jetzt sehr weit aushole: Wenn ein Judoka gegen einen Karateka kaempft, wer gewinnt? Der Judoka, weil der Karateka verloren hat, sobald der Judoka ihn zu fassen bekommen hat? Oder der Karateka, weil der auf lange Distanz kaempft und in dem Fall den Nahkampf vermeiden wird und den Bodenkampf nicht geuebt hat? – Man kanns nicht sagen, weil es schlussendlich auf den Kaempfer ankommt, nicht auf den Kampfsport oder den Kampfstil.)
So gibt es sicherlich auch Menschen, die mit OS2 zufrieden sind 😉