Eben gerade habe ich einen unterhaltsamen Brief von meiner Sparkasse erhalten. (Es ist nicht die örtliche hier…Details behalte ich lieber für mich. :D) Den will ich euch nicht vorenthalten:

Brief von der Sparkasse betr. Zinserhöhung

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann benutzen wir in Deutschland „,“ als Trenner für Nachkommastellen und optional „.“ als Trenner für Tausenderstellen. Wenn ich dann mal nach diesem Schema meinen Brief dort interpretiere, kriege ich in Zukunft:

  • 2% Zinsen pro Jahr ab 1000 Euro
  • 5000% Zinsen pro Jahr ab 3,50 Euro

Scheinbar ist die Wirtschaftskrise noch nicht bei den Sparkassen angekommen. 😀 Bin mal gespannt, was ich auf meine Nachfrage (folgt weiter unten) als Antwort kriege. 😀

Hallo, Frau …

Eben habe ich in meinem Briefkasten ein sehr interessantes Schreiben von
Ihnen gefunden. Es ist eine Benachrichtigung über die Veränderung des
Zinssatzes für mein Kapital-Plus Konto. Ich zitiere:

ab 1.00 Euro 2,00 % p.a. für das gesamte Guthaben
ab 3,50 Euro 5.000 % p.a. für das gesamte Guthaben

Nach meinem Kenntnisstand würde das jetzt also bedeuten, dass ich ab 3
Euro und 50 Cent einen Zinssatz von 5000% bekomme und ab 1000 Euro nur
noch 2%.

So sehr ich mich auch über diesen Umstand freuen würde, nehme ich stark
an, dass Sie sich da vertippt haben. Angeblich ist die Wirtschaftskrise
bei den Sparkassen ja noch nicht angekommen, aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass es bei Ihnen *so* gut läuft. Natürlich lasse ich mich
gerne eines Besseren belehren, aber ich denke, dass ich Sie lieber bitte
mir einfach den tatsächlichen Zinssatz mitzuteilen. 🙂

Update (09. Februar 2009):

Mhm. Ich habe eine langweilige Antwort gekriegt…aber wahr ja auch naiv Humor zu erwarten. 🙂 Sie haben lediglich die beiden Zahlen bei der zweiten Angabe vertauscht. Langweilig.