Max Schmeling

Max Schmeling

Der „Mann im dunklen Anzug“, der die Sneak Previews ankündigt meinte letzte Woche, dass er noch keinen Film organisieren konnte für die nächste Sneak. Tja…und gestern mussten wir dann ertragen, was er innerhalb von 1,5 Tagen auftreiben konnte (Kinoprogramm kommt Montag Mittag raus): Max Schmeling.

Dem einen oder anderen ist der Name Uwe Boll ja wahrscheinlich ein Begriff. Dieser unsäglich schlechte Regisseur (der übrigens Literaturwissenschaft studiert und sogar einen Doktortitel hat) hat sich mit zahlreichen unterirdisch miesen Computerspielverfilmungen seinen schlechten Ruf aufgebaut. Diesmal hat er sich an der Verfilmung des Lebens von Boxlegende Max Schmeling versucht. Sein vermeindlicher Geniestreich Henry Maske als Hauptdarsteller zu besetzen, hat jedoch die Unerträglichkeit des Films nur noch offensichtlicher gemacht. Die Dialoge sind absolut einfältig und klingen wie von einem Computer gesprochen.

Insgesamt wirkt der Film einfach total lächerlich, was mit Sicherheit nicht die Intention war, denn es handelt sich bei Max Schmelings Lebensgeschichte durchaus um eine recht tragische Angelegenheit, die dieser Film leider überhaupt nicht angemessen dokumentieren konnte. Er wurde Mittel der Nazi-Propaganda, ohne jemals etwas mit den Nazis zu tun haben zu wollen.

Aber zusammenfassend kann man nur sagen: Finger weg von Uwe Boll Filmen.

Links: IMDb, Trailer (deutsch)

Nachtrag: Auch Spiegel ONLINE hat zu dem Film einiges zu sagen.