Sneak Preview: Männertrip
Filme 22. August 2010, 22:33Die Sneak Preview gestern Abend war eine echte Überraschung. Einen groß per Trailer angekündigten Hollywood-Film hatten wir schon lange nicht mehr und die Chancen dafür sind in einem relativ kleinen unabhängigen Kino nicht sonderlich groß. Es lief jedenfalls „Männertrip“ (Original: „Get Him to the Greek„).
In dieser Komödie geht es um Aaron Green (gespielt von Jonah Hill), einen Mitarbeiter eines großen Musiklabels, das gerade ein wenig in der Krise steckt. Als er seinem Chef Sergio Roma (gespielt von P. Diddy) vorschlägt den weltbekannten Rocker Aldous Snow (gespielt von Russell Brand) zu reaktivieren, gibt dieser ihm die Aufgabe ihn abzuholen und zum angesetzten Konzert zu bringen. Das stellt sich aber als deutlich schwieriger heraus, als Aaron sich das eingangs vorgestellt hat, denn Aldous ist extrem verrückt und durchgedreht. Er wirft Aarons Pläne über den Haufen und bringt ihn mehrfach in unangenehme Situationen. Letztendlich wird aus einem scheinbar einfachen Auftrag ein sehr abgedrehter Männertrip mit allem was dazugehört und noch einigem mehr.
Die Story ist relativ simpel, aber der Film lebt nicht von der Story, sondern von den absolut schrägen Charakteren. Diese stammen im Übrigen aus der gleichen Feder wie die in „Nie wieder Sex mit der Ex“ (alias „Forgetting Sarah Marshall„), nämlich aus der von Jason Segel, den hoffentlich alle aus „How I Met Your Mother“ als Marshal kennen. Wenn man über ein paar peinliche Momente hinwegsieht, sorgt der Film mit seinen absurden Wendungen und Ereignissen für eine Menge gute Laune und wirkt dabei nicht einmal zu sehr überzogen, sondern bleibt durchaus relativ bodenständig, was für das Genre doch eher untypisch ist.
Irgendwie kriege ichs nicht so richtig in Worte gefasst. Es ist auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film, wenn man keine tiefgreifende Story braucht und einfach nur relativ simples Entertainment sucht.
Links: IMDb, Trailer (englisch)