Vor ein paar Monaten habe ich bei Amazon zufällig eine Tetralogie gefunden, die mich irgendwie sehr angesprochen hat…mit dem Ergebnis, dass ich sie spontan bestellt habe. Dabei handelt es sich um „Das Geheimnis der großen Schwerter“ von Tad Williams. (Die Tetralogie besteht aus den Büchern Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Der Engelsturm und Die Nornenkönigin. Das Bundle konnte ich bei Amazon nicht mehr finden…)

Der Engelsturm Links die deutsche Variante und rechts das englische Pendant. To Green Angel Tower: Siege

Von Anfang an war ich von dieser Saga begeistert, da Tad Williams ein unglaubliches Geschick hat, mit Metaphern und ausführlichen Beschreibungen eine beeindruckende Stimmung zu erzeugen, so dass man sich schon sehr bald in seiner Welt Osten Ard mehr als zu Hause fühlt. Die Charaktere werden auch sehr schön beschrieben und man entwickelt sehr schnell Sympathien und Antipathien.

Seit einigen Tagen bin ich nun auch im Besitz der Originalausgaben der vier Bücher. Im Englischen heißt die Saga „Memory, Sorrow & Thorn“ und besteht aus diesen Büchern: The Dragonbone Chair, The Stone of Farewell, To Green Angel Tower: Siege und To Green Angel Tower: Storm. Wer der englischen Sprache mächtig ist und gerne Fantasy-Literatur liest, sollte sich diese Sage auf keinen Fall in der Originalfassung entgehen lassen. (Ich bin alerdings froh, dass ich sie zuerst auf Deutsch gelesen habe, da das Englisch schon sehr anspruchsvoll ist.)

Auf der nächsten Seite habe ich mich um eine kleine Inhaltsangabe bemüht…

Kleine Inhaltsangabe:

Der langjährige König von Osten Ard, Johan Presbyter, stirbt. Sein Sohn Elias übernimmt den Thron und bald passieren seltsame Dinge auf dem Hochhorst, Elias‘ Burg. Ein bösartiger Priester namens Pryrates taucht auf und wird des Königs persönlicher Berater. In mitten dieser großen Geschehnisse lebt Simon, ein Küchenjunge mit einer blühenden Phantasie und ohne jedes Interesse für die Aufgaben, die er eigentlich im Hochhorst erledigen soll.

Plötzlich verschwindet Josua, König Elias‘ Bruder, von der Bildfläche und Simon entdeckt ihn einige Zeit später angekettet in einer dunklen Kammer unter dem Hochhorst. Josua wird mit Simons Hilfe befreit und flieht von der Burg. Kurz darauf muss auch Simon von der Burg fliehen und trifft in der Wildnis den Troll Binabik. Sie reisen gemeinsam nach Naglimund und treffen dort auf Josua.

Elias Truppen marschieren auf Naglimund. Simon und einige Gefährten brechen auf, um das Schwert Dorn zu suchen, das im Norden verborgen sein soll. Naglimund wird inzwischen überrant und nur Josua und einige seiner Höflinge und Gäste können fliehen. Sie ziehen zum Stein des Abschieds, um sich gegen Elias zu formieren. In der Zwischenzeit erlebt Simon eine Menge Abenteuer, trifft auf das fast vergessene Volk der Sithi und wird allmählich zum Mann.

Der grobe Geschichtsverlauf ist gespickt mit zahlreichen kleineren Geschichten. Diese umfassen zum Beispiel Simons Gefühle zu Prinzessin Miriamel, verschiedenste Erlebnisse, die einzelne Personen im Laufe der Handlung erleben, und noch viele andere interessante Facetten.

Ein wahres Phänomen ist die Anzahl der parallel laufenden Geschichten, die Tad Williams alle gleichzeitig erzählt. Die Sprünge sind anfangs ungewohnt, aber hervorragend geschrieben, so dass man nie den Überblick verliert oder einen Sprung von einer zur anderen Szene nicht rechtzeitig mitbekommt.

(Lektorat: Fips ;D)