Sneak Preview: Repo Men
Filme 23. Mai 2010, 00:24In der Zukunft beherrscht ein riesiges Unternehmen das Leben vieler Menschen. Es stellt künstliche Organe her, die vielen schwer verletzten Menschen das Leben retten. Allerdings sind diese Geräte horrend teuer und die Patienten werden durch zweifelhafte Finanzierungspläne mit unanständig hohen Zinsen geschröpft. Wenn ein Kunde mehrere Monate in Folge nicht zahlen kann, fordert die Firma ihr Eigentum zurück und schickt einen „Repo Man“ aus, der den Kunden tasert und ihm dann operativ das Gerät wieder entfernt.
Das beschreibt grob die Situation, die der Film „Repo Men“ darstellt, mit dem uns die Tübinger Kinos heute in der Sneak Preview gefoltert haben. Jude Law spielt einen dieser „Repo Men“. Er ist effizient, lässt sich vom Betteln und Winseln seiner „Klienten“ nicht beeindrucken und tut einfach nur seinen Job. Doch alles ändert sich, als er einen Unfall hat und plötzlich selbst ein künstliches Herz in seiner Brust trägt. Plötzlich wird der Jäger zum Gejagten und seine Freunde werden zu seinen Feinden.
„Repo Men“ ist ein Science-Fiction Action-Thriller, der mit einem beängstigenden Ausmaß unverhüllter Gewaltdarstellungen daher kommt. Der Bildschirm wird überzogen von einer unerträglichen Flut von Kunstblut. Die eingestreute Liebesgeschichte, sowie die Ehe-Probleme des Hauptdarstellers und das zwispältige Verhältnis zu seinem Arbeitskollegen (gespielt von Forest Whitaker) fallen dabei überhaupt nicht mehr ins Gewicht und werden von der rohen, blutigen Gewalt, die allgegenwärtig ist, völlig in den Schatten gestellt.
Der einzige Lichtblick ist die gute Leistung von Jude Law, der den skrupellosen „Repo Man“ und seine geistige Wandlung, als er selber zum Gejagten wird, sehr überzeugend spielt. Das alleine reicht aber einfach nicht, um einen guten Film zu machen und daher kann ich diese Woche nur eine Warnung aussprechen. „Repo Men“ sollte man besser auslassen und stattdessen vielleicht einen der anderen Filme schauen, die ich in den letzten Wochen vorgestellt habe.
Links: IMDb, Trailer (englisch)